Im Alter von 10 Jahren erlernte ich das Schachspiel von meinem Vater. Mit 15 Jahren wurde ich Mitglied im Schachverein Ruhrtal Wetter (Verband Südwestfalen), der im August 2008 mit Königsspringer Hagen zu Königsspringer Hagen/Wetter fusionierte.

Meine Nahschach-Laufbahn:

1969 Jugend-Stadtmeister Wetter
1970 Jugend-Stadtmeister Wetter
1971 Jugend-Stadtmeister Wetter, -Bezirksmeister Hagen
1972 Jugend-Stadtmeister Wetter, -Bezirkspokalmeister Hagen, -Südwestfalenmeister
1972 Vereinspokalmeister Wetter
1973 Meisterklasse Hagen
1974 Stadtmeister Wetter
1975 Stadtmeister Wetter
1976 Dähne-Pokal Meister Hagen und Südwestfalen
1977 Sportehrenmedaille Wetter, Dähne-Pokal Meister Hagen und Südwestfalen
1977 6. Platz NRW-Meisterschaft
1978 Dähne-Pokal Meister Dortmund
1981 6. Platz im offenen Turnier der 9. Dortmunder Schachtage

1978 musste ich Ruhrtal Wetter aus beruflichen Gründen leider verlassen, wurde jedoch im Dortmunder Bezirk zuerst von Borussia Höchsten und danach von SC Hansa Dortmund sehr herzlich aufgenommen. Im Jahre 1976 machte ich allerdings schon meine ersten Erfahrungen mit dem Fernschach und bin dieser faszinierenden Variante des Schachspiels bis heute treu geblieben. Im Jahre 1991 spielte ich meine letzte Turnierpartie am Brett.